Porsche und die aktuelle Marktentwicklung

Der beliebteste Porsche

  • 16ter Okotber 2020
  • Jenny B.

Automobile von Porsche sind gefragter denn je.

Porsche 911 Turbo von hinten in Blau Bild von Andras Vas on Unsplash

Sie fragen sich welcher aktuell der beliebteste Porsche ist?

280.00 Fahrzeuge wurden im Jahr 2019 weltweit ausgeliefert, zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

2020, im ersten Halbjahr, ging die Auslieferung Corona-bedingt um 12 % zurück, im Monat August belief sie sich weltweit auf ca. 23.200 Fahrzeuge. Dieser Rückgang ist, auf die Autobranche bezogen, allerdings noch recht angemessen.

Geschäftsmodelle, Zukunfts-Strategien, Stilfragen und viele weitere Aspekte von Porsche-Consulting bedingten die 2020 gegründeten zusätzlichen Standorte in Paris, Peking und Frankfurt am Main.

Macan - der meistverkaufte Porsche-Typ

Der sportliche Mittelklasse-Kompakt-SUV Macan macht hier das Rennen.
Es ist der meistverkaufte Porsche, der im ersten Halbjahr mit ca. 47.400 verkauften Modellen an der Spitze liegt – dieser wird als Nachfolger allerdings nur noch als Elektroauto -mit Start 2022- gebaut werden.

Aus dem Porsche-Werk Leipzig rollte Anfang 2014 der Allrad Porsche Macan vom Band - kleiner als der Porsche Cayenne und basierend auf dem Audi Q58R. Mit diesem Modell brachte Porsche bereits seinen zweiten Geländewagen auf den Markt.

Der Verkauf dieser 5. Modellreihe von Porsche belief sich bis Juni 2015 bereits auf 100.000!

Somit verkaufte sich der Macan (indonesisch: TIGER) besser, als sein etwas größerer Vorgänger, der Porsche Cayenne.

Der Porsche Macan zeigt sich als echter Qualitätssportwagen, äusserlich eher ein klassisches Coupé, hat selbst die Basisversion gute 245 PS. Mit geringer Fahrzeughöhe von 1,61 m sorgt der „Tiger“ für ein größtmögliches effizient sportliches Fahrverhalten.

Der Macan meistert spielend auch unwegsame Areale, dank seines integrierter Offroad-Modus und der optionalen Luftfederung – eben ein überzeugender Geländewagen! Trotzdem war der Porsche Macan eher für die Straße als für das Gelände gedacht.

Mit seiner phänomenalen Lenkung, dem tiefergelegten Fahrersitz und und der geringen Höhe, spricht er jeden Sportwagenliebhaber, der sich für Kurvenfahrten auf Asphalt begeistert, direkt an.

porsche im Parkhaus, weiß

Mit seinem seit 2018 ausgestatteten effizienten V6-Ottomotor, ist der Macan auf sportliche Porschefahrer, die einen SUV bevorzugen, direkt zugeschnitten.

Als kompaktes Stadtauto ist dieser Porsche-Typ zweifelsfrei ebenso geeignet, durch seine geringe Größe, Wendigkeit und eben seinem Porsche-Design ist der Macan bei männlichen und weiblichen Fahrern gleichermaßen beliebt.

Der Spritverbrauch ist allerdings nicht ohne, mit 10-11,4 Litern liegt er im oberen Bereich.

Dies lässt sich in der jetzigen Zeit zunächst mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht gut vereinbaren.

Wer der Umwelt die erforderliche Beachtung zollen möchte, sollte sich für einen SUV mit Plugin-Hybrid-Motor entscheiden.



Eine Hybrid-Version des Macan ist für 2020 geplant.



Cayenne – der Zweitplatzierte

Auf dem zweiten Platz liegt der Cayenne, ebenfalls ein SUV und ein Erfolgsmodell der Firma Porsche, seit 2002 auf dem Markt.

Der Cayenne war seinerzeit das schnellste SUV-Modell, welches in Serie hergestellt wurde.

Seine guten Geländeeigenschaften auf Grund seines hochwertigen Allradantriebes mit dynamischer Längssperre und optionalen Luftfederung, begeistern den sportlichen Porschefahrer.

Dieses Modell fällt im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen seiner Klasse durchschnittlich groß aus.

Ein Fünftürer mit genügend Platz im Innenraum, das Kofferraumvolumen ist Mittelmaß, mit ausreichend Spannweite beim Zuladen.

jb motors Youtube Kanal Porsche verkaufen, KFZ, sportwagen

Porsche Macan und Porsche Cayenne

Egal, ob Sie sich für den Erst- oder Zweitplatzierten entscheiden – es sind Autos mit besonders sportlichem Erbe. Eben SUVs.
Sportlichkeit, Funktionalität und Vielseitigkeit zeichnen diese Modelle aus.

jb motors Youtube Kanal Porsche verkaufen, KFZ, sportwagen, cayenne

Sie vereinen Sport und Luxus der Porsche-Philosophie und lassen eingefleischte Porschefahrer aus tiefstem Herzen strahlen.